Über uns


Wir wissen, was wir tun! ... seit 1980!
Wir wissen, was wir tun! ... seit 1980!

Unsere Wurzeln

In den späten 70ern, durch einen Fahrradausflug an die Oestertalsperre inspiriert, in der ich Taucher sah, kam ich zur DLRG Lüdenscheid. Schnell folgten Wettkämpfe und bald der Rettungswachdienst. Neben dem Erwerb des Motorbootführerschein für Binnen- und Küsten- Gewässer, schloss ich die zweijährige Ausbildung zum Rettungstaucher ab. Als Soldat auf Zeit tat ich meinen Dienst auch bei den Mienentauchern in Eckernförde. Ich sammelte über Jahre Erfahrungen u.a. auch bei einem sechswöchigen Aufenthalt zum Eistauchen in Norwegen.

Nach Bundeswehrzeit, Familiengründung und Studium legte ich eine taucherische Babypause ein. Gegen Ende des letzten Jahrtausends holte mich allerdings der Trieb zu Tauchen wieder ein und ich startete erneut mit der Ausbildung/Erneuerung des mittlerweile abgelaufenen Rettungstauchers. Anfang 2000 schloß ich mich einer Tauchschule im Ennepe Ruhrkreis als Tauchlehrer-Assistent an. Neben der Tauchlehrerausbildung blieb ich der DLRG treu und absolvierte die Ausbildung zum Tauch-Einsatz-Leiter. Mittlerweile besitze ich die Lehrerlaubnis des Landesverband Westfalen, Taucher und Einsatztaucher auszubilden.

Noch unter dem Namen DIVERS-HEAVEN.net begonnen wir, zunächst nur mit Hilfe meiner Familie, mit Ausbildung in Halver und Umgebung.

Für die DLRG bin ich weiterhin als Einsatztaucher und Taucheinsatzleiter zur Personensuche bzw. -bergung, bei der Katastrophenhilfe wie z.B. beim Hochwasser, als Referent, als Tauchausbilder für den Märkischen Kreis und im Landesverband Westfalen unterwegs.

Ein offenes Auge habe ich bei der Ausbildung in unserer Tauchschule immer auf der Suche nach Nachwuchs für die Rettungstaucher!!

Mittlerweile gehören zwei weitere Tauchlehrer zu unserem Ausbildungsteam.


Januar 2014 © Volker Ziel